Wissenschaftliche Arbeiten

Diplom, Dissertation, Bachelor, …

Solche und andere Abschluss-Arbeiten sind oft ein Albtraum für diejenigen, die sie schreiben müssen. Das muss nicht sein.

Ich biete Beratung bei den folgenden Aufgaben, die in jeder wissenschaftlichen Arbeit gelöst werden müssen:

  • Bestimmung und Abgrenzung des Themas
  • Formulierung der Kernfrage und des erstrebten Ziels / Resultats
  • Vorgehensweise, Arbeitsplan und Exposee erstellen
  • Zeitplan erstellen und befolgen
  • einen klaren Gedankengang bzw. eine Beweisführung erarbeiten
  • Inhaltsangabe und Gliederung des Stoffes
  • Formulierungshilfen und Korrekturlesen (nur zusammen mit anderen Schritten!)
  • Vorbereitung der mündlichen Präsentation bzw. Prüfung

Was ich nicht mache: Ich schreibe die Arbeit nicht! Denn wer selber schreibt, beherrscht seinen Stoff viel besser. Zugleich lernt er, ihn zu präsentieren. Spätestens in der mündlichen Prüfung muss er das selber tun! Ein Ghostwriter hilft dabei nur wenig!

Mit der richtigen Beratung kann jeder eine gute Abschluss-Arbeit schreiben, und fast jeder sogar eine „sehr gute“. Jedenfalls habe ich das bisher so erfahren.

Lesen Sie, was andere über mich sagen